Motiv Schmetterlinge - Helmut Jenne

Helmut Jenne . . .
Selbständiger EDV-Fachmann, Webdesign, Musikkünstler, Fotokünstler, Schreiberling
Impressum
CD-Shop
Foto-Galerie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Motiv Schmetterlinge

Die Fotografie

Farben- und Formenvielfalt sowie unglaubliche Überlebensstrategien



Viele von uns kennen vielleicht das Tagpfauenauge, den Zitronenfalter, den Kohlweißling, den kleinen Fuchs, den Admiral, den Distelfalter, den Kaisermantel. Aber haben Sie gewusst, dass es in Deutschland ca. 170 Tagfalterarten und über 2000 Nachtfalterarten gibt, bei uns in Bayern sind noch die meisten Arten zu finden, allerdings sind viele Arten schon extrem bedroht und gelten sogar als ausgestorben.



Diese Welt ist für mich faszinierend, vom Ei, über die Raupe und Puppe bis zu farbenfrohen und bizarren Schmetterlingsgestalten. Bei manchen Arten überwintert das Ei, die Raupe, die Puppe oder der Schmetterling. Jede Art ist fest eingebunden – aber auch abhängig – von bestimmten Pflanzenarten und Landschaftsformen.



Zu welcher Jahreszeit, an welchen Orten, zu welcher Tages- oder Nachtzeit sind die Schmetterlinge bei uns noch zu finden? Auf all meinen Wanderungen durch die Natur achte ich ganz gezielt auf alles rund um die Schmetterlinge, und dokumentiere mit meinen Fotos ihre Vorkommen und Verwobenheit mit Pflanzen und Landschaft.



Laut einem Zeitungsartikel der Augsburger Allgemeinen vom 8. September 2011 sind die Schmetterlingsarten in Bayern bedrohlich gefährdet (80%). Hier wünschte ich mir ein Umdenken in der Bevölkerung. Mit meinen Beobachtungen und Fotos möchte ich dazu beitragen, dass die Schmetterlinge in unserer Heimat wieder mehr Wertschätzung und Überlebenschancen bekommen, es sind „große kleine Naturwunder“, und eben nicht nur „Insekten“, „Schaukastenobjekte“ oder „Schädlinge“, und wenn wir auf sie behutsam achten, können sie auch unsere Kinder noch in ferner Zukunft erleben. Ich appelliere an jeden, bitte setzen Sie sich für diese Mitgeschöpfe ein!

Hier der Zeitungsartikel der Augsburger Allgemeinen

... weiter ... zum Motiv "Landschaften" ...


 
(c) Helmut Jenne Sen., Hub 1, D-83727 Schliersee
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü