Motiv Bäume und Wälder - Helmut Jenne

Helmut Jenne . . .
Selbständiger EDV-Fachmann, Webdesign, Musikkünstler, Fotokünstler, Schreiberling
Impressum
CD-Shop
Foto-Galerie
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Motiv Bäume und Wälder

Die Fotografie

Mein Freund der Baum



Beeindruckend in seiner Größe und unbeweglich verharrt er in der Kälte, er wartet geduldig auf den Frühling.
„Einen alten Baum versetzt man nicht“, heißt es in einem alten Sprichwort, und einmal Wurzeln geschlagen,
bleibt er bis zu seinem Ende an seinem Platz. Was mag er schon alles gesehen haben? Oh bitte, fällt ihn nicht!




So mancher lässt uns ganz schön klein aussehen, und zäh kämpft mancher gegen Frost. Im Herbst werden
Laubbäume zur größten Farbenpracht. Der ganz rechts hat seinen einzigen Kumpel neben sich verloren,
doch alleine ist er nicht, denn auf ihm haben sich die Stare versammelt, – noch -, schon bereit für den Rückflug
ins Winterquartier in den Süden.




Wer kann sie heute noch unterscheiden? Ist es eine Fichte, Tanne, Lärche, Birke, Rotbuche, Schwarzerle,
Linde, Trauerweide, Ulme, Ahorn, Esche, Weide, Pappel oder Eibe?


 

Bei Sonnenaufgang in herbstlichen Nebel getaucht ragte er weit in den blauen Himmel hinein. Genau ein Jahr
später wollte ich ihn meinem Sohn zeigen, zu spät. Frisch gefällt und in dicke Scheiben geschnitten, konnten wir ihn
nur noch als Rastplatz und Brotzeittisch nutzen. Ärgerlich, hätte ich doch wenigstens ein Jahr zuvor noch mehr Fotos gemacht. Doch nicht allzuweit entfernt steht immer noch sein unheimlich und mystisch aussehender Nachbar, in vollem Herbstlicht, und er regnet goldene Blätter.




... weitere Lieblingsmotive ...



 
(c) Helmut Jenne Sen., Hub 1, D-83727 Schliersee
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü